Das Seminar vermittelt, wie Sie mit Prinzipien, Methoden und Instrumenten aus der agilen Praxis flexibel führen und Ihren MitarbeiterInnen auch in Zeiten der Veränderung Orientierung und Sicherheit geben können.
Agile Führung – Eine Einführung
Vortrag, Diskussion, Übungen, Arbeitsgruppen, konkrete Handlungsanleitungen.
Führungskräfte und Projektleiter, die sich über Führung in agilen Umfeldern informieren und ihre Führungskompetenz in Veränderungsprozessen erweitern möchten.
Das Seminar vermittelt, wie Sie mithilfe von klassischen Methoden, aber auch Prinzipien und Methoden aus der agilen Praxis, in Zeiten der Veränderung flexibel agieren können.
Um diese Erfolgsbausteine geht es:
Multiprojektmanagement
Projektplanung
Kanban
2 Seminartage: Vortrag, Übungen, Arbeitsgruppen, Analysen, konkrete Handlungsanleitung, Diskussion
Mitarbeiter aus Verlagen, Agenturen, Unternehmen und Institutionen sowie Freelancer, die viele Projekte managen müssen und ihr Projekt- und Zeitmanagement optimieren möchten.
Projektorientiertes Arbeiten
Projektplanung
Effektives Zeitmanagement und Selbst-Organisation
Risikoanalyse und Controlling
2 Seminartage: Vortrag, Übungen, Arbeitsgruppen, Analysen, konkrete Handlungsanleitung, Diskussion
Fach- und Führungskräfte sowie Freelancer, die an kleineren und größeren Projekten mitwirken und ihr Projekt- sowie Selbst- und Zeitmanagement optimieren möchten.
Das Seminar vermittelt Methoden und Instrumente für erfolgreiches Prozess- und Workflow-Management. Die Teilnehmer erfahren, wie sie ihre Prozesse und Workflows effizient analysieren und optimieren können.
Prozessmanagement – Eine Einführung
Prozessmanagement als Führungsaufgabe
Prozessoptimierung vorbereiten
Prozessanalyse und Prozessvisualisierung
Prozessoptimierung implementieren
Vortrag, Präsentation, Übungen, Diskussion von Beispielen der Teilnehmer und Erfahrungsaustausch
Ziel ist eine verbesserte Selbsteinschätzung und das Erlernen der für die Teilnehmer passenden Tools zu einer strukturierten und zielorientierten Arbeitsweise.
1 Tag + 2 x 0,5 Tage: Vortrag, Übungen, Analyse, konkrete Handlungsweisen, Diskussionen.
In diesem modular aufgebauten Programm für Führungskräfte einer Ebene geht es um Kompetenzerweiterung in Theorie und Praxis für Themen aus dem Führungsalltag und die Balance zwischen operativen Tätigkeiten und Führungsaufgaben.
Modul A: Auseinandersetzung mit der Rolle als Führungskraft
Modul B: Kommunikation
Modul C: Organisations- und Strategieentwicklung
Modul D: Selbst- und Zeitmanagement
Vortrag, Übung, Bearbeitung von Beispielen aus der eigenen Praxis, Fallbeispiele.